Von #instagoesnadelwelt zu “Das Quilt Kollektiv”

Nadelwelt, Nähtreffen, Nährurlaub
Logo instagoesnadelwelt

Wenn ihr auf der Nadelwelt 2019 bei dem Instagram Treffen dabei wart und meine Instagram Stories davor und danach verfolgt habt wart ihr quasi live bei der Geburtsstunde dieser Idee dabei! Aber weil wir ja alle neugierige Wesen sind hier ein kleiner Blick hinter die Kulissen.

Das Insta-Treffen auf der Nadelwelt gibt es schon seit 2016 weil ich keine Lust hatte schon wieder alleine durch die Messe-Halle zu laufen und abends auf Instagram zu sehen, wer noch alles dabei war und wer sich alles getroffen hat. Alle, nur ich irgendwie nicht… und so habe ich einen Aufruf gestartet und in den letzten vier Jahren sind wir von 10 auf über 60 Personen angewachsen! 

Das erste Treffen 2016

Jedes Jahr wurde die Vorfreude größer, man kannte sich, es fanden Swaps statt, traf sich auch außerhalb des offiziellen Treffens in kleineren Gruppen, kurzum: es herrschte ein richtiges Gefühl von Gemeinschaft was wir über die sozialen Medien und Blogs versucht haben aufrecht zu erhalten.

2017

Aber es blieb immer dieses Gedanke: hier gibt eine so große Community die sich über eine App gefunden hat und sich vom Bloggen und lokalen Nähtreffen kennt und offensichtlich einen riesigen Bedarf nach Austausch und Kontakt hat – wie können wir dieses Gefühl über das ganze Jahr weiter tragen? 

Lasst uns alle zusammen kommen, jeder Instagramer, jeder Blogger, jeder Interessierte  aus dem gesamten deutschsprachigem Raum, und lasst uns eine große, offene Gemeinschaft schaffen in der wir unsere Begeisterung für das moderne Patchworken und Quilten aktiv miteinander teilen, uns kennenlernen, vernetzten, voneinander lernen und miteinander diskutieren. 

Nadelwelt, Nähtreffen, Nährurlaub
2018

Wie Barbara, Daniela und ich zusammengekommen sind und Das Quilt Kollektiv aus dem Boden gestampft haben – das sind ein paar Zufälle und vor allem ganz viel Herzblut und Arbeit. Für euch, für uns alle! Wie ihr an der Webseite seht haben wir schon ein paar sehr konkrete Pläne und natürlich ganz viele Ideen für Inhalte und Themen. Weil wir aber nicht länger warten konnten und wollten sind wir nun hier und fangen an!

Nadelwelt, Nähtreffen, Nährurlaub
2019

Über den Newsletter und Instagram werden wahrscheinlich erst mal die meisten Informationen fließen, aber auch hier im Quilt Café werden wir regelmäßig neue Themen vorstellen und Austausch anregen. 

Wir freuen uns darauf von EUCH zu hören! Wer seid ihr? Was wünscht ihr euch vom Quilt Kollektiv? Welche Ideen habt ihr? Kommentiert hier und auf Instagram, schreibt uns eine Nachricht – wir sind hier für euch!

Von Herzen Danke, dass ihr dabei seid und diese Gemeinschaft noch besser und größer machen wollt!

Bis bald und fröhliches Nähen!
Friederike

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on email

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.