Friederike

Ich bin Friederike, gebürtige Hannoveranerin und lebe seit 2015 zusammen mit meinem Mann und zwei Kindern in Weinheim.

Das Patchworken und Quilten habe ich mir über die Jahre selber beigebracht und gehöre zum Team „Fertig ist besser als perfekt“, bin aber selber mein schärfster Kritiker. 

Bei Instagram poste ich unter @piecestopatch, hier habe ich nach vielen Jahren in der Einsamkeit meines Nähzimmers und den unverständlichen Blicken („Decken?! Du nähst einfach nur Decken?“) auch endlich „meine Leute“ gefunden. Meinen ganz eigenen Stil suche ich noch, aber es zieht mich zu klaren Linien, Uni-Stoffen und Stoffen mit minimalen oder modernen Designs.

Ich bin unglaublich dankbar „Das Quilt Kollektiv“ zusammen mit Barbara und Daniela für Euch gestalten zu können weil es eine Idee und ein Thema ist, was mir sehr am Herzen liegt

Gern kannst Du mir eine Email schreiben: friederike@dasquiltkollektiv.de

Barbara

Ich heiße Barbara und lebe mit meiner Familie in Bochum. 2013 habe ich meinen Blog  www.das-mach-ich-nachts.com gestartet und schreibe dort über alles, was mir rund ums Nähen einfällt. 

Mich reizt alles, was ich noch nie ausprobiert habe. Ich bin also kein reiner Patchworker. Ich nähe mit großer Freude Taschen und Täschchen, Kleidung für mich und meine Kinder, arbeite mit Leder und Filz und verschönere unser Zuhause (und das meiner Mitmenschen) mit Selbstgenähtem. 

So einige Quilts sind in den letzten Jahren entstanden. Dabei mag ich klare Formen und moderne Muster. Und ich bin wirklich schlecht darin Quilts zügig fertigzustellen. Aber irgendwann haben sie noch alle das Nähzimmer verlassen und die ein oder andere wurde auch schon kaputt-geliebt. Und das ist -wie ich finde- das Schönste, was einer Decke passieren kann. 

Gern kannst Du mir eine Email schreiben: barbara@dasquiltkollektiv.de

Daniela

Ich bin Daniela und ich lebe mit meinem Mann und unserem Hund in Bochum.

Als ich mich 2013 während einer USA Reise in ‚Mimi’s Quilt Shop‘ wiederfand, wusste ich noch nicht wie nachhaltig dies mein Leben verändern würde.

Zurück zuhause habe ich mir eine Nähmaschine gekauft und mir selbst das Nähen und Quilten beigebracht und meinen Blog www.blockMquilts.com begonnen.

Mit meinen Quilts habe ich mich stark an modernen amerikanische Quilterinnen orientiert. Schnell habe ich auch meine eigenen Entwürfe umgesetzt. Meine Vorliebe für improvisierte Quilts hat sich in den letzten zwei Jahren besonders ausgeprägt, sodass ich heute fast ausschließlich improvisiere. Zwei meiner Quilts duftete ich bei QuiltCon bereits ausstellen. 

Seit Oktober 2018 Nähe ich auch meine eigene Kleidung, was eine unglaubliche Bereicherung für mich ist.  

Gern kannst Du mir eine Email schreiben: daniela@dasquiltkollektiv.de