The Modern Quilt Guild – eine Vorstellung und Neuigkeiten für MQG Mitglieder

MQG_02

Heute möchte ich Euch die Modern Quilt Guild (MQG) vorstellen. Viele von Euch werden bestimmt schon einmal von der MQG gehört haben, für einige von Euch ist das vielleicht ganz neu.

Die Modern Quilt Guild wurde 2009 in den USA gegründet. Zahlreiche moderne Quilter hatten nach regem Austausch über Social Media und Blogs das Bedürfnis sich in Person zu treffen, viele moderne Gilden wurden ins Leben gerufen. Heute hat die MQG über 14.000 Mitglieder und über 200 Gilden weltweit.

Was bietet die Modern Quilt Guild?

Ich bin seit 2014 Mitglied in der Modern Quilt Guild und habe durch die Ressourcen der MQG über zahlreiche Online- Seminare, Video- Anleitungen und Artikel sehr viel gelernt. Im Mitgliedsbereich der MQG Webseite gibt es fast 700 verschiedene Ressourcen, die das gesamte Spektrum des Quiltens abdecken. Sei es Quilt Design, Paper Piecing (also das Nähen auf Papier), Applique, Improvisieren … es ist für jeden, egal ob Anfänger oder Profi, etwas dabei.

Ganz neu ist das Online Magazin ‚Modern Monthly‘, in dem die Ressourcen nun separat vorgestellt werden. Es ist eine wirklich sehr schön aufgemachte Webseite gefüllt mit Inspiration in Form von Quilts, Artikeln und Quilt-Patterns (Nähanleitungen für Quilts).

Screenshot der Modern Monthly Webseite

Alle drei Monate gibt es eine neue Ausgabe vom ‚Modern Monthly‘. Im Juli kam die zweite Ausgabe ‚Issue 02‘ heraus, im Oktober kommt ‚Issue 03‘. Über den Newsletter der Modern Quilt Guild wird die neueste Ausgabe entsprechend verlinkt.

Eins der Highlights des Jahres ist sicherlich QuiltCon, die größte moderne Quilt Show ihrer Art, die die Modern Quilt Guild jedes Jahr veranstaltet. Über vier Tage kann man fast 600 ausgestellte Quilts bewundern, kann zahlreichen, inspirierenden Vorträgen lauschen, Workshops zu allen möglichen Quilt- Techniken besuchen und sich mit reichlich Stoff und Zubehör eindecken. Als Mitglied der MQG kann man sich früher als Nicht- Mitglieder für Workshops anmelden.

Screenshot QuiltCon Webseite

Für viele Quilter ist QuiltCon das Event, wo man sich trifft. Man interagiert während des ganzen Jahres via Social Media und einmal im Jahr kommen moderne Quilter aus aller Welt zusammen.

QuiltCon findet jedes Jahr Ende Februar in den südlichen Staaten der USA statt, die jetzt kommende QuiltCon im Februar 2020 wird in Austin, Texas sein. Barbara und ich fahren hin und werden ausführlich berichten!

Wie aktiv ist die Modern Quilt Guild in Deutschland?

In Deutschland sind wir zurzeit etwas mehr als 50 Mitglieder. Die meisten davon sind individuelle Mitglieder, so wie Barbara, Friederike und ich. Das sind also Mitglieder ohne den Anschluss einer Gilde im oder in der Nähe des Wohnorts. Als individuelles Mitglied ist man also um so mehr auf das Online- Angebot und die Online- Gemeinschaft angewiesen.

Es gibt eine Modern Quilt Gild in Deutschland, und zwar in München!

Warum ich Mitglied der Modern Quilt Guild bin

Mein persönlicher Beweggrund Mitglied der MQG zu werden war, dass ich Teil dieser modernen, inspirierenden und internationalen Gemeinschaft werden wollte. Ich wollte meine eigenen Quilts entwerfen und wollte dabei von den Besten lernen. Und die besten und einflussreichsten Quilter kommen nun mal aus den USA oder sind andere internationale Mitglieder der Modern Quilt Guild.

Meine persönlichen Ziele dabei sind mich als moderner Quilter immer weiter zu entwickeln, mich immer wieder inspirieren zu lassen und immer wieder Neues auszuprobieren. Für mich ist die Modern Quilt Guild der perfekte Ort dafür.

Natürlich ist der gesamte Content der MQG Webseite, das Online Magazin Modern Monthly und QuiltCon auf Englisch, das liegt in der Natur der Sache. Schließlich ist die MQG in den USA entstanden. Für wen das also kein Hindernis darstellt und wer ähnliche Beweggründe hat wie ich, der ist bei der MQG genau richtig.

Jetzt zu den Neuigkeiten:

Ich bin Botschafterin der Modern Quilt Guild!

Seit Juni 2019 bin ich Botschafterin der Modern Quilt Guild. Die MQG hat diese Positionen für die Länder ins Leben gerufen, die über 50 Mitglieder haben. Zurzeit sind wir vier Botschafterinnen aus Canada, Großbritannien, Holland und Deutschland. Zusammen mit Shruti Dandekar, Vorstandsmitglied der MQG und verantwortlich für Region 5 (alle Länder außerhalb der USA) war unsere erste Aufgabe, unsere Ziele und Aufgaben zu definieren.

Screenshot MQG Webseite – Region 5 Ambassadors

Ein persönliches Ziel von mir ist, die vielen individuellen Mitglieder in Deutschland zusammen zu bringen. Hier kann ich mir Online- Meetings vorstellen sowie Treffen, bei denen wir uns austauschen und kennen lernen. Viele von uns wissen wahrscheinlich gar nicht wer alles noch Mitglied in der MQG ist, und vielleicht wohnt ja sogar jemand ganz in Deiner Nähe.

Damit wir miteinander kommunizieren können, habe ich auf der MQG Webseite einen sogenannten ‚Circle‘ eingerichtet. Dieser Circle hat dieses Logo hier:

Logo Circle ‚Modern Quilt Guild Germany‘

Beitreten könnt Ihr diesem Circle, indem Ihr euch im Mitgliederbereich einloggt, auf ‚My Profile‘ geht, dann ‚My Features‘ auswählt und dann unter ‚All Circles‘ die MQG Germany Circle sucht und beitretet. Jedes Mal wenn jemand in diesen Circle etwas postet, bekommt Ihr automatisch eine Email. Ich werde auch in diesem Circle regelmäßig posten und Euch informieren.

Ein anderer Weg, dass wir MQG Mitglieder uns finden ist, dass wir bei Instagram einen gemeinsamen Hashtag nutzen. Ich habe deshalb einen Hashtag kreiert, den ich von nun an benutzen und folgen werde. Ich möchte alle deutschen MQG Mitglieder aufrufen, das selbe zu tun.

Hashtag der deutschen Mitglieder der Modern Quilt Guild

(Wie Hashtags funktionieren und wie man ihnen folgt hat Friederike in einem IG- TV Video auf unserem Instagram Account sehr schön erklärt.)

Ich weiß, dass einige Deutsche Mitglieder zu QuiltCon 2020 fahren. Ich werde außerdem im Mai 2020 zur Nadelwelt nach Karlsruhe fahren. Bei beiden Veranstaltungen möchte ich ein MQG- Treffen durchführen.

Über die Modern Quilt Guild werde ich regelmäßig Newsletter versenden, um euch von Neuigkeiten und Veranstaltungen zu informieren. Wenn Ihr den MQG Newsletter noch nicht abonniert habt, solltet Ihr das unbedingt tun. Ihr erhaltet damit alle Neuigkeiten der MQG und gesondert Neuigkeiten von mir – auf Deutsch :0)

Was hat das alles mit dem Quilt Kollektiv zu tun?

Das Quilt Kollektiv ist eine Gemeinschaft und soll eine Plattform und ein Treffpunkt für moderne Quilter sein. Ein Teil dieser Gemeinschaft sind Mitglieder der Modern Quilt Guild.

Wenn Ihr Fragen zur Modern Quilt Guild habt, könnt Ihr mir gern unter daniela@themodernquiltguild.com eine Email schreiben oder unten einen Kommentar hinterlassen.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on email

Kommentar verfassen

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

X
X